Internationaler Yogatag 2022

Auch in diesem Jahr sind Yogaübende wieder aufgerufen am Internationalen Yogatag gemeinsam in kleineren oder grösseren Gruppen weltweit Yoga zu üben, um die Freude und den gesundheitlichen Nutzen von Yoga zu zelebrieren.
13.06.2022

Der 21. Juni, der Tag der Sommersonnenwende wurde 2015 von den Vereinten Nationen offiziell zum Internationalen YogatagWeltyogatag oder International Day of Yoga erklärt. Im Mittelpunkt der Erkenntnis einen Internationalen Yogatag zu schaffen, steht die Verbreitung von Informationen über die Vorteile der Ausübung von Yoga. Dabei sollen der Weltbevölkerung die Vorteile zur Förderung der körperlichen, psychischen und mentalen Gesundheit und einer bewussten Lebensführung durch Yoga näher gebracht werden.

Der indische Premierminister Narendra Modi hat sich mit seiner Rede In der Versammlung der Vereinten Nationen am 12. Dezember 2014 sehr für einen Internationalen Yogatag eingesetzt. Er skizzierte Yoga als ein unschätzbares Geschenk, das die Einheit von Körper und Geist darstellt und einen ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden beinhaltet.

Das besondere Anliegen von Narendra Modi und den Vereinten Nationen für den Weltyogatag oder International Day of Yoga war die Verbindung vom traditionellen Yoga mit der modernen westlichen Wissenschaft tiefer zu verbinden. Dabei soll auch mit wissenschaftlichen Studien aufgezeigt werden, dass Yoga gerade in der heutigen modernen Zeit den Menschen in aller Welt von Nutzen sein kann, den Herausforderungen des Alltags stressfreier und gesünder zu begegnen.

Der Weltyogatag soll jedes Jahr am 21. Juni genutzt werden, um ein Tag des inneren Friedens, der Verbundenheit und Einheit zu sein. Ein besonderer Tag, an dem weltweit Menschen aller Nationen Yoga üben, um einen persönlichen Beitrag zu einem friedlicheren und toleranteren Miteinander und einem erfüllteren und gesünderen Lebensstil beizutragen.

Der Tag der Sommersonnenwende ist der Beginn des Sommers als längster Tag des Jahres, er soll auch als Symbol für Licht, Wärme und innere Entfaltung sein. Die innere Entfaltung und Entwicklung spricht die Verbundenheit von Körper und Geist und das gegenseitige Miteinander aller Menschen dieser Welt an.

21. Juni 2022
Internationaler Yogatag
Verschiedene Anlässe im Rahmen der Initiative von Yoga Schweiz
15-Minuten-Meditation um 12 Uhr 
Informationen und Anmeldung