-
5 Gründe für ein Yoga-Retreat
5 Gründe für ein Yoga-Retreat
Ob mitten in einer stressigen Lebensphase oder einfach Lust darauf – für einen Yoga-Retreat, einen Rückzug also, hat jede Person ihre unterschiedlichen Gründe. Wir haben die Köpfe zusammengesteckt und uns für fünf Gründe entschieden, warum ein Yoga-Retreat auf Ihre Reisewunschliste gehört.
1) Langsam(er) werden
Ganz klar, eine jede «normale» Reise lenkt Sie von Ihrem Alltag daheim ab. Sie schalten ab und lüften Ihren Kopf. Gleichwohl wissen wir, beim Reisen ist oft viel zu tun. Ein Yoga-Retreat hingegen lässt Sie vielmehr im Moment sein, ja, langsam respektive langsamer werden. Neben den regelmässigen Yogastunden haben Sie immer die Möglichkeit, Ihre Umgebung in Ruhe zu entdecken – was uns gleich zum nächsten Punkt bringt.
2) Yoga mit der Lieblingsaktivität kombinieren
Für uns als Reiseveranstalter ein wunderbarer Grund, ein Yoga-Retreat zu besuchen: Sie praktizieren Yoga, gleichzeitig kombinieren Sie es mit einer Leidenschaft oder Aktivität, die Sie gerne haben und Ihnen guttut. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos: Yoga und Wandern, Yoga und Ayurveda, Yoga und Surfen, Yoga und die nächstgelegene Stadt erkunden, Yoga und fein essen ...
3) Gutes und gesundes Essen
Kennen Sie es? Man ist versucht, regelmässig und vor allem gesund zu kochen, zu essen und trinken. Gleichwohl gelingt es im vollgepackten Alltag nicht immer. In einem jeden Yoga-Retreat ist eine regelmässige und gesunde Ernährung zentral. Sie können sich viel Zeit nehmen, um sich damit auseinanderzusetzen und je nachdem sogar Tipps für daheim mitnehmen.
Je nach Retreat-Ort gestaltet sich das Essen anders: Machen Sie Ihren Yoga-Retreat beispielsweise in einem ayurvedischen Hotel, geniessen Sie ayurvedisch-vegetarisches Essen. So oder so: Gesund essen unterstützt Ihren Entspannungsprozess und reinigt Ihren Körper.
4) Verbunden mit Gleichgesinnten
In einem Yoga-Retreat kommen Menschen zusammen, die an Yoga und Entspannung interessiert sind. Man lernt, schwitzt und atmet zusammen. Diese Art von Verbindung empfinden wir als sehr wertvoll. Gleichzeitig kann man sich immer «rausnehmen» und sich Zeit für sich gönnen: ein Buch lesen, im Lieblingsmagazin blättern, spazieren gehen ...
Alleinreisend? Ein Yoga-Retreat ist perfekt dafür. Sie fahren je nachdem zwar alleine hin, vor Ort sind Sie aber unter Gleichgesinnten und sind stets gut aufgehoben und umsorgt.
5) Andere oder neue Sichtweisen
Daheim schaffen wir es oft nicht, andere Sichtweisen auf das Leben einzunehmen. Im Yoga-Retreat schaffen wir es fast sicher. Denn Yoga, Meditation und Atemübungen helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und andere Seiten von sich kennenzulernen. Gleichzeitig tauscht man sich mit den anderen Teilnehmer*innen aus und erfährt so, wie sie ihr Leben gestalten. Vielleicht ist da die eine oder andere, sogar lebensverändernde, Idee drunter, die Sie fix in Ihren Alltag integrieren?