Wohlbefinden
Ayurveda Yoga Wissen

5 Tipps für mehr Wohlbefinden im Alltag

Regelmässig Sport treiben, sich gesund ernähren und Zeit mit den Liebsten verbringen – was tun Sie, damit Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen? Oder fühlen Sie sich gerade nicht hundertprozentig fit? Wenn dem so ist, helfen Ihnen unsere Tipps, die Ihnen mehr Wohlbefinden und Gelassenheit im Alltag bringen.

1) Gönnen Sie sich Ruhepausen und genügend Schlaf

Einfach mal abschalten und für ein paar Minuten die Welt um sich herum vergessen. Gönnen Sie sich bewusst Pausen vom Alltag, indem Sie sich zum Beispiel Zeit zum Lesen oder einfach Zeit zum Entspannen an Ihrem Lieblingsplatz einplanen. Pausen haben nachweislich einen positiven Effekt auf den Körper und senken den Stresspegel.


2) Regelmässig meditieren und/oder Yoga praktizieren mit Atemübungen

Ein paar Minuten Meditation und Yoga am Morgen geben Ihnen Kraft und Gelassenheit. So sind Geist und Körper für den gesamten Tag gewappnet – und das Tief am Nachmittag bleibt aus. 

Falls Sie Unterstützung für Ihre Praxis daheim brauchen, empfehlen wir onlineyoga.ch. Falls Sie es noch nicht kennen, können Sie es mit einem gratis Schnupperabo ausprobieren. 


3) Genügend Flüssigkeit und eine gesunde Ernährung

Trinken Sie täglich, über den Tag verteilt, viel Wasser und/oder ungesüsste Kräutertees. Achten Sie zudem auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit hochwertigen Produkten. Frisches Gemüse und Obst enthalten zahlreiche Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe.

Reduzieren Sie dagegen Süssigkeiten und Milchprodukte. Versuchen Sie in einem regelmässigen Rhythmus zu essen, idealerweise zwei bis drei Mahlzeiten pro Tag, jeweils zur gleichen Zeit. Geniessen Sie das Essen in einer ruhigen Umgebung und widmen Sie ihm Ihre volle Aufmerksamkeit.

Brauchen Sie Inspiration für gesunde und schmackhafte Gerichte? Auf unserer Rezepte-Site gibt es Kochvideos von unserer Ayurveda-Köchin Michèle Frey. 


4) Bewegung an der frischen Luft

Um Stresshormone abzubauen, hilft es, sich draussen in der Natur zu bewegen. Das kann einfach ein Spaziergang sein oder eine kleine Wanderung. Ganz, was Sie mögen. Dabei produziert Ihr Körper Glückshormone, die helfen, Ihre Stresshormone abzubauen.


5) Positives Mindset

Wenn Sie mit positiven Gefühlen und mit einem Lächeln Ihren Tag starten, haben negative Gefühle weniger Platz. Versuchen Sie, bereits am Morgen den Fokus auf einen positiven Tag zu setzen und nach dem Aufstehen nicht gleich auf den Bildschirm Ihres Smartphones zu schauen.

Wir empfehlen, nach dem Aufwachen einen kurzen «Digital Detox», digitale Entgiftung, einzulegen. Kleine Morgenrituale wie Meditationen, das Praktizieren von Yoga-Übungen, zum Beispiel den Sonnengruss, oder kurzes Innehalten helfen Ihnen für mehr Wohlbefinden.