Hausboot Kerala Backwaters
Ayurveda Reisebericht

Reisebericht: Eine Hausbootreise durch die Kerala Backwaters

Seit Langem hegt unsere Mitarbeiterin Bea Weibel den Wunsch, die Kerala Backwaters in Indien zu erkunden – eine Reise durch die malerischen Kanäle und Gewässer, fernab von Hektik und Stress. Anlässlich ihrer Studienreise nach Kerala, mit Besuch unserer Ayurveda-Partnerhotels, hat sie diesen Wunsch im November 2023 realisiert: «Wie ich mich gefreut habe, die einzigartige Natur, die lokale Kultur und die unvergleichliche Gelassenheit dieser Region auf einem Hausboot zu erleben.»

Zur Einordnung: Wo liegen die Backwaters?

Die Backwaters befinden sich im Hinterland der Malabar-Küste im Südwesten Indiens, im Bundesstaat Kerala. Das einzigartige Netzwerk aus Flüssen, Seen und Kanälen erstreckt sich über fast 900 Kilometer. Meine Reise führt mich durch die Backwaters in der Region Alleppey, auch als «Venedig des Ostens» bekannt.

Dank der Tatsache, dass ich zwei Nächte auf dem Boot verbringe (anstatt nur eine Nacht, wie es die meisten Tourist*innen tun) gelangen wir zu wenig besuchten und noch sehr ursprünglichen Orten. Tagsüber sind kaum andere Boote zu sehen – die Stille und die üppige Natur ist atemberaubend!  


Das Hausboot und die Crew

Mein Hausboot ist eine wahre Pracht! Ich bin der einzige Gast und ich werde nach Strich und Faden verwöhnt. Der offene Raum des Bootes bietet einen Esstisch und gemütliche Sofa-Stühle. Meistens verbringe ich die Zeit auf der Bank an der Reling und lasse die Landschaft an mir vorüberziehen – immer mit einem sanften, kühlenden Fahrtwind im Gesicht.

Das Schlafzimmer ist mit einem eigenen Bad und einer Klimaanlage ausgestattet. Im hinteren Teil des Bootes befindet sich die Küche, in der sämtliche Mahlzeiten frisch zubereitet werden. Auf dem Boot ist kein WLAN verfügbar – welch wunderbarer Umstand, im Hier und Jetzt zu sein und mich komplett ohne Ablenkung auf dieses besondere Erlebnis einzulassen.

Wissen über die lokale Kultur und Geschichte

Meine Reise wird von einer erfahrenen Crew aus vier Männern begleitet. Der Guide kennt die Backwaters wie seine Westentasche und teilt sein Wissen über die lokale Kultur und Geschichte sehr gerne mit einem gut verständlichen Englisch. Der Kapitän navigiert mit beeindruckender Präzision durch die Kanäle, während mich die Küchencrew mit kulinarischen und lokalen Köstlichkeiten verwöhnt.  


Die Natur

Die Backwaters präsentieren sich als Naturspektakel. Das weitläufige Kanalsystem schlängelt sich durch üppige Mangrovenwälder, vorbei an Reisfeldern und idyllischen Dörfern. Die Ruhe der Natur, unterbrochen nur vom sanften Plätschern des Wassers, lässt mich komplett eintauchen und geniessen.


An Land

Ein Ausflug an Land führt mich am ersten Morgen zu einem abgelegenen Fischerhafen, fernab der touristischen Pfade. Hier erlebe ich das authentische Leben der Fischer, beobachte deren harte Arbeit beim Transport der Fische und darf der Versteigerung des Fanges beiwohnen.

Offensichtlich eine Touristin, werde ich immer wieder nach meiner Herkunft gefragt. Bei einem Fischer leuchten die Augen bei meiner Antwort – er sei ein riesiger Fan von Roger Federer. Vor lauter Freude schenkt er mir und meinem Guide eine Tüte voller frischgefangener Makrelen.

Spritiuelle und atemberaubende Atmosphären

Abends steht der Besuch des Hindu-Tempels «Mannarashala Snake Shrine» an. Die Tempelanlage zieren tausende von Schlangenstatuen und -bilder. Die heilige Stätte gilt gerade bei jungen Paaren als wichtiger Pilgerort, gekoppelt mit der Hoffnung auf zukünftigen Kindersegen. Mit respektvollem Abstand beobachte ich die verschiedenen Zeremonien, Gebete und Rituale und geniesse die spirituelle Atmosphäre.

Auch der Besuch einer imposanten christlichen Kirche, eines lokalen Marktes, einem Abstecher an das Arabische Meer und die, im wahrsten Sinne des Wortes, «atemberaubende» Visite einer Chili-Mühle stehen auf dem Tagesprogramm.


«Eine Reise zu mir selbst»

Die Fahrt auf dem Hausboot ist ein Fest für die Sinne. Der sanfte Fahrtwind umspielt mein Gesicht, während ich die vorbeiziehenden Dörfer und seine Menschen beobachte. Es wird gefischt, gebadet, gespielt, Wäsche gewaschen oder einen gemütlichen Schwatz abgehalten. Nicht selten winken mir Einheimische lachend zu. Das Erleben des wunderschönen Sonnenaufgangs mit den Geräuschen des anbrechenden Tages ist ein Highlight.

Bleibende Erfahrung

Am Morgen des dritten Tages heisst es Abschied nehmen von meiner herzlichen Crew. Alle haben sich mit viel Leidenschaft und Freude um mein stetes Wohl gekümmert, mir mit Stolz ihre lokale Kultur und Geschichte nähergebracht und mir jederzeit ein Lächeln geschenkt. Ich bin glücklich, dass ich diese Erfahrung in einer der faszinierendsten Gegenden Südindiens machen durfte.

Die Hausbootfahrt durch die Kerala Backwaters ist nicht nur eine Reise durch wunderschöne Landschaften und lokaler Kultur, sondern auch eine Reise zu mir selbst, fernab vom Trubel des Alltags.  


Möchten Sie diese Erfahrung mit mir teilen?

Wir bieten diese Hausbootreise als Ergänzung zu Ihrer Ayurveda-Kur an, mit einer Übernachtung in Fort Cochin. Für mich die faszinierendste und wohl schönste Stadt in Kerala.

Wir empfehlen, die Reise vor Ihrer Ayurveda-Kur zu planen. Sehr gerne beraten wir Sie und beantworten all Ihre Fragen zur Reise oder Ihrer Ayurveda-Kur.